Ferienspaß im Karlsruher Zoo
Am vergangenen Freitag machten sich die Ferienspaßkinder aus Walldorf-Wiesloch gemeinsam mit ihren Betreuern auf den Weg in den Karlsruher Zoo. Pünktlich um 9.15 Uhr startete die Gruppe von vier Betreuern und einer begleitenden Mutter, mit dem Zug in Richtung Karlsruhe. Die Fahrt verlief entspannt – ohne Umsteigen ging es direkt zum Karlsruher Hauptbahnhof, von dem aus nur ein kurzer Fußweg bis zum Zoo nötig war.
Gleich am Eingang wurden schon die Pizzas für die Mittagspause geordert. Nach der Eingangskontrolle ging es zur ersten Station – das Eisbärgehege mit dem jungen Eisbär Mika. Doch dieser war zunächst nicht zu sehen. Stattdessen lockte die Fütterung der Robben zahlreiche neugierige Blicke an. Beim ersten Treffpunkt vor dem Giraffenhaus wurde beschlossen, um 12 Uhr noch einmal zu den Eisbären zu gehen – pünktlich zur Fütterung.
Nach diesem Highlight wartete bereits das Mittagessen: Herr Knäble, der wie die vorangegangenen Jahre die Organisation übernommen hatte, wartete schon auf uns mit den bestellten Pizzas. Originell im Bollerwagen gebracht. Gut gestärkt konnten die Kinder anschließend in kleinen Gruppen den Zoo auf eigene Faust erkunden. Mit Begeisterung liefen sie von Gehege zu Gehege, um die vielen Tierarten zu entdecken und um Stempel für ihr mitgebrachtes Reiseheft zu sammeln.
Um 14.45 traf sich die Gruppe wieder und trat die Heimreise an. Gegen 16.15 Uhr nahmen die Eltern ihre müden Kinder nach diesem erlebnisreichen Tag am Bahnhof in Empfang. Ein gelungener Tag voller Eindrücke – und ein weiterer schöner Beitrag zum diesjährigen Ferienspaß. Zum Schluss haben sich die Kinder mit einem herzlichen Dankeschön von den Betreuern (Mitglieder vom CDU Stadtverband und der Reservistenkameradschaft Walldorf) verabschiedet.